IBB für Schulen

Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule – bis zu 9 Stunden täglich. Der Auftrag der Schulen und damit für die Lehrpersonen liegt also nicht mehr nur noch ausschließlich im Lehren, sondern auch in einer umfassenden Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der ihr anvertrauten SchülerInnen.
Das Institut für Bildungsbegleitung bietet hier unterstützende Maßnahmen, die in die Schule getragen werden. Die Unterstützung durch außerschulische ExpertInnen ermöglicht einen anderen Zugang und neue Perspektiven.
Wir arbeiten mit Schulklassen oder beratend mit Eltern, LehrerInnen oder einzelnen SchülerInnen. Ein besonderes Anliegen ist uns der Bereich der Gewaltprävention und Friedenserziehung. Wir stellen Ihnen hier Unterstützungsvarianten vor, können aber gerne auch ein Konzept für ein individuell auf die jeweilige Klasse oder Schule abgestimmtes Projekt vorlegen.
Sie brauchen an Ihrer Schule jemanden für die Betreuung der legasthenen Kinder? Gerne überlegen wir gemeinsam mit der Schulleitung Möglichkeiten einer Kooperation (günstigere Konditionen für SchülerInnen dieser Schule) oder des Legasthenieunterrichts an Schulen, ob einzeln oder in der Kleingruppe (mit 2 TrainerInnen und maximal 5 Kindern). Bei Interesse an einem Angebot ersuchen wir um Kontaktaufnahme. Gerne erstellen wir ein für Ihre Schule ideales Angebotspaket.