Druckversion

Für Eltern

Du befindest dich hier:Quelle (www.bildungsbegleitung.at):StartseiteFür ElternBeratung

Leitgedanken

Leitgedanken

Eltern, die ihre Kinder lieben können keine schlechten Eltern sein. Manchmal ist es notwendig, sich auf die Liebe zurückzubesinnen und zu unterscheiden, ob die Ziele, die wir als Eltern für unsere Kinder verfolgen, tatsächlich die Ziele der Kinder und nicht nur die eigenen sind. Manchmal sind auch die Schwierigkeiten, die wir als Eltern mit den Kindern haben auch nur unsere eigenen Schwierigkeiten und nicht die der Kinder. Die eigenen Ziele, Probleme und Wünsche von denen der Kinder zu trennen ist oft schon ein erster wichtiger Schritt zur Entspannung einer schwierigen Situation. 

© Benjamin Thorn / Pixelio

Unsere Aufgabe als Eltern ist es, die Kinder zum Erleben eigener Erfahrungen zu ermutigen, sie in schwierigen Entwicklungsstufen zu halten, ihnen ein gutes Vorbild anzubieten und ihnen Richtlinien zu zeigen, an denen sie sich orientieren und mit deren Hilfe sie sich zu eigenständigen, selbstbestimmten jungen Menschen entwickeln können. Im Gespräch helfen wir ihnen, die Welt und ihre Ordnung zu verstehen. Und im Laufe der Zeit ziehen wir uns immer mehr zurück, um sie in die Selbständigkeit zu entlassen. Und manchmal ist es an der Zeit, uns einfach nur an diesen kleinen und immer größer werdenden Wunderwerken zu erfreuen.

  • FirmaInstitut für Bildungsbegleitung.at
  • InhaberinMag. Agnes Stephenson
  • AnschriftLenaugasse 7/4/26, 1080 Wien
  • E-Mailoffice[at]bildungsbegleitung.at
  • Telefon+43 (0)676 516 39 79