Lerntherapie
Ein besonders Anliegen ist uns die professionelle und individuelle Förderung aller uns anvertrauter SchülerInnen. Wir gehen auf die Stärken und Schwächen unserer SchülerInnen ein, wir unterstützen, fördern, fordern und beraten. Lerntherapie am IBB wird spielerisch und lustvoll gestaltet, sodass Lernen wieder als positiver Prozess erlebt wird, der Spaß bringen und Freude machen kann.

Gemeinsam mit den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen erforschen wir die optimalen Unterstützungsmöglichkeiten und erarbeiten kreative Lösungen für die uns zugetragenen Probleme. Prinzipiell orientieren wir uns nicht an umschriebenen Symptomkategorien, da wir nicht davon ausgehen, dass nur die Bezeichnung eines Problems schon die Lösung enthält, sondern ausschließlich individuelle Wege für jedeN EinzelneN gefunden werden müssen. Trotzdem arbeiten wir entlang der üblichen Phänomenbezeichnungen (Legasthenie, Dyskalkulie, Teilleistungsschwächen etc.), um die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen zu erleichtern.